PUSCH – Praxis und Schule: Eine Schulform für Klassen H8 und H9

Ab dem Schuljahr 2024/25 bereichert die Schulform PUSCH das Bildungsangebot an unserer Schule.

Ab der Klasse H8 können unsere Schülerinnen und Schüler sich entscheiden, ob sie den gewöhnlichen Bildungsgang der Hauptschule oder den praxisorientierteren Bildungsgang PUSCH wählen.

Beide Bildungswege – der herkömmliche Hauptschulbildungsgang sowie der PUSCH Bildungsgang – führen zum qualifizierenden oder herkömmlichen Hauptschulabschluss je nach Durchschnittsnote des Abschlusses.

Im Bildungsgang PUSCH besuchen die Schülerinnen und Schüler 3 Tage den Unterricht und gehen zwei Tage pro Woche in ein selbstgewähltes Praktikum.

Ziel des Bildungsganges PUSCH ist es, Schülerinnen und Schülern, die ihre Stärken in der Praxis haben, einen noch berufsorientierenderen Weg zum Hauptschulabschluss zu bieten. Damit erhöhen sich auch die Chancen eine Ausbildungsstelle zu finden.

Ferner erhöht sich die Lernmotivation durch wachsende Anerkennung der eigenen Fähigkeiten in den Betrieben und Einrichtungen. Somit kann es gelingen einen besseren Abschluss zu absolvieren.

Auch die Ausbildungsreife wird auf diesem Weg steigen und die Abbrecherquoten werden sinken.

Die PUSCH-Klassen werden von einem kleinen Lehrerteam unterrichtet. Nahezu alle Stunden sind doppelt besetzt. Da die Klasse mehr Stunden als den abzudeckenden Unterricht zugewiesen bekommt und eine ganze Stelle in Person eines PUSCH Coaches bekommt, stehen den Lernenden meistens zwei pädagogische, manchmal drei Mitarbeiter zur Verfügung. So können wir viel individueller fördern.

Die 23 Schulstunden an den 3 Tagen pro Woche teilen sich wie folgt auf:

4 Stunden Deutsch und 4 Stunden Mathematik, 3 Stunden Englisch, 2 Sunden Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik), 2 Stunden Gesellschaftslehre (Erdkunde, PoWi, Geschichte), 2 Stunden Religion/Ethik, 2 Stunden ästhetische Bildung (Kunst und Musik), 2 Stunden  Sport, eine Stunde Reflexion der betrieblichen Praxis und eine Stunde  Berufswahlunterricht

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Flyer, den Sie hier herunterladen können.