Die Leseförderung

In der Förderstufe stellt das Lesen einen besonderen Schwerpunkt dar. Neben unserem fünfstündigen Deutschunterricht im Jahrgang 5 und 6 bildet die wöchentliche Leseförderstunde das Herzstück des Deutschunterrichts. Lesen schafft Text- und Weltverstehen, Lesen verbindet und Lesen öffnet Türen. Lesen bildet. Und dieses Verständnis möchten wir in unserem Leseförderunterricht vermitteln. Wir sind überzeugt, dass eine fundierte Lesekompetenz das entscheidende Fundament für das eigenständige und lebenslange Lernen darstellt und somit auch ein wichtiger Schlüssel für eine erfolgreiche berufliche Zukunft ist.

Es liegt uns sehr am Herzen, die Lesesozialisation unserer Förderstufenkinder positiv zu beeinflussen und so dem unfreiwilligen Lesen entgegenzuwirken. Um eine Lesekultur zu etablieren, die von Motivation und Freude geprägt ist, haben wir ein multidimensionales Lesecurriculum entwickelt, das neben verschiedenen Methoden zur Leseförderung insbesondere aus besonderen Aktionen zur Lesemotivation besteht.

DER TAG DES LESENS

Einmal im Schuljahr findet der Tag des Lesens in der Förderstufe statt, an dem die Kinder u.a. in die Welt der Superhelden, Spürnasen, Phantastik oder in die Zuckerwattewelt eintauchen dürfen.

In einem zweijährigen Rhythmus wechseln sich dabei unsere Deutschlehrerinnen, die Workshops zu verschiedenen Genres der Kinder- und Jugendliteratur anbieten, mit einer Autorenlesung ab.

Dabei ist es für die Kinder besonders motivierend, hautnah die Personen zu erleben, die hinter den Büchern stecken, ihnen persönliche und werkbezogene Fragen zu stellen und einen neuen Bezug zur Literatur herzustellen. Mit diesen Lesungen und Begegnungen auf Augenhöhe möchten wir unseren Lernenden einen neuen Zugang zur Literatur vermitteln.

DER UNESCO-WELTTAG DES BUCHES IM JAHRGANG 5

Jedes Jahr im April findet der weltweite Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren statt, den auch wir in der Förderstufe besonders feiern, indem wir mit unserem Jahrgang 5 eine Exkursion in eine Buchhandlung unternehmen.

Hierbei ist es uns besonders wichtig, dass unsere Lernenden die innerstädtischen Buchhandlungen als kulturelle Orte kennenlernen, die zum Schmökern und Verweilen einladen, zum Austausch mit anderen anregen und neugierig auf Literatur machen. Das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“, das die Buchhandlung unseren Förderstufenkindern zum „Welttag des Buches“ schenkt, wird dann im Leseförderunterricht gelesen. Diese Kampagne zur Leseförderung soll bundesweit die Freude am Lesen vermitteln.

DER VORLESEWETTBEWERB DES DEUTSCHEN BUCHHANDELS IM JAHRGANG 6

Seit Jahren findet im Jahrgang 6 in der Zeit von Oktober bis Dezember ein Projekt rund um den Vorlesewettbewerb, der von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird, statt.

In dieser Zeit bereitet sich die gesamte Stufe auf den schulinternen Entscheid vor, indem das eigene Lieblingsbuch im Klassenverband vorgestellt wird. So haben die Kinder die Möglichkeit, neue Geschichten zu entdecken und ihren Literaturkanon zu erweitern. Darüber hinaus werden primär die Leseflüssigkeit und das ausdrucksstarke Vorlesen der Kinder geschult.