Individuelles Lernen im Kurssystem

Die Förderstufe ist ein besonderer Lernort, der allen Kindern in ihrer Unterschiedlichkeit gerecht werden möchte, denn jedes Kind ist anders, kann etwas anderes und lernt anders. Somit sind nicht nur die Leistungen verschieden, sondern auch die sozialen Hintergründe, Lebensschicksale und Einstellungen. Deshalb liegt es uns ganz besonders am Herzen, kein Kind zu verlieren und das Wohl unserer Schülerinnen und Schüler nicht aus den Augen zu verlieren.

Das Kurssystem ermöglicht es, allen besser gerecht zu werden, im Unterricht mitzukommen und nach den eignen Möglichkeiten in jeder Stunde gute Leistungen zu erreichen, indem wir einerseits den Leistungsdruck minimieren und Überforderungen vermeiden, andererseits aber auch die individuellen Stärken der Kinder und ihre Lernfortschritte erkennen und somit fördern.

Innerhalb dieses Systems haben unsere Lernenden die Möglichkeit, sich auf verschiedenen Leistungsniveaus zu erproben und zu bewähren. Somit wird den Kindern ermöglicht, zwei weitere Jahre nach der Grundschule zu reifen und sich zu entwickeln. Dadurch können wir vor allem auch den Kindern eine Orientierung für den weiteren Bildungsweg geben, die nach dem Jahrgang 4 noch nicht eindeutig einer Schulform empfohlen worden sind.

LEISTUNGSDIFFERENZIERTE KURSE IN MATHEMATIK UND ENGLISCH

Der Unterricht in der Förderstufe findet im ersten Halbjahr des Jahrgangs 5 vollständig im Klassenverband statt. Ab dem zweiten Halbjahr werden drei leistungsdifferenzierte Kursgruppen angeboten, damit jedes Kind in seinem Tempo und auf seinem Niveau gefördert werden kann: Der A-Kurs entspricht dem gymnasialen Niveau, der B-Kurs dem Realschulniveau und der C-Kurs dem Hauptschulniveau.

Nach einer Beobachtungsphase erfolgt am Ende des Halbjahres die erste Einstufung nach Leistung, Begabung und Neigung im Fach Mathematik sowie in der ersten Fremdsprache Englisch. Sollten die Eltern der Empfehlung der Klassenkonferenz widersprechen, wird zunächst ihr Wunsch berücksichtigt. Nach einer weiteren Beobachtung von einem halben Schuljahr entscheidet die Schule dann endgültig über den Kurs des Kindes. Häufige Umstufungen sollten zum Wohle des Kindes vermieden werden.

DER ÜBERGANG IN DEN GYMNASIALEN BILDUNGSGANG

Die Förderstufe ist so aufgebaut, dass sie die curricularen und unterrichtsorganisatorischen Voraussetzungen für den Übergang in den gymnasialen Bildungsgang der Jahrgangsstufe 7 erfüllt. Unsere Stundentafel ist deckungsgleich mit dem Fächerkanon des Gymnasiums.

Die Kinder der A-Kurse werden von den Lehrkräften der Lahntalschule in Biedenkopf bei uns im Haus inhalts- und lernzielgleich mit dem Gymnasium unterrichtet. Dabei werden in den Fächern Mathematik und Englisch die identischen Lehrwerke verwendet.

Im Vergleich zum Gymnasium findet das Lernen in den A-Kursen bei uns in einem sehr geschützten Rahmen in kleinen Lerngruppen von ca. 10-15 Kindern statt. So können sich insbesondere zurückhaltende Kinder in einem besonders behüteten Rahmen erproben.

BINNENDIFFERENZIERUNG IM FACH DEUTSCH

Das Fach Deutsch ist nicht in die Kursdifferenzierung einbezogen, da uns das gemeinsame Lernen in der Kerngruppe sehr wichtig ist. So können im vertrauten Klassenverband auch soziale Lernprozesse entwickelt werden.

Der Unterricht selbst ist so angelegt, dass die Kinder durch Formen der inneren Differenzierung nach Anforderungsniveau, Umfang und dem Grad der Selbständigkeit

individuell gefördert werden. Die Lehrwerke, die hier zum Einsatz kommen, sind nach verschiedenen Niveaustufen aufgebaut, sodass die Kinder alle themengleich arbeiten, jedoch entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen.

Im Gegensatz zu Mathematik und Englisch, die jeweils fünfstündig unterrichtet werden, findet der Deutschunterricht wöchentlich sechs Stunden statt. Davon wird eine Stunde für die Leseförderung und eine weitere Stunde für das Rechtschreibtraining genutzt.

FÖRDERN UND FORDERN IN DEN HAUPTFÄCHERN

Unser gemeinsames Ziel sollte immer sein, nach den individuellen Begabungen und Fähigkeiten den höchstmöglichen Bildungsabschluss anzustreben. Deshalb bieten wir in allen drei Hauptfächern wöchentlich einen Förderkurs an, um in der Kleingruppe Lernlücken zu schließen und Nichtverstandenes zu wiederholen. In Mathematik und Englisch soll so dem Wechsel in niedrigere Kurse vorgebeugt werden.

Im Fach Deutsch wird im Jahrgang 6 ab dem 2. Halbjahr wöchentlich ein Forderkurs für die Kinder angeboten, die den Wechsel in den gymnasialen Bildungszweig ab Klasse 7 anstreben. Hier wird gezielt auf den Übergang in das Gymnasium vorbereitet, indem die vier Kompetenzbereiche des Faches Deutsch in der Kleingruppe vertieft werden.