BildFranzoesisch1

Das Fach Französisch

Es lohnt sich Französisch zu lernen!

Fremdsprachen sind in unserer globalen Welt sehr wichtig und bieten den Lernenden die Möglichkeit, die Kultur fremder Länder kennenzulernen. Wenn man in der Schule Französisch lernt, öffnet man sich die Tür zur frankophonen Welt und erweitert seinen persönlichen Horizont.

• Französisch wird nicht nur in Frankreich gesprochen, sondern auch in vielen anderen Ländern der Welt. Weltweit sprechen ca. 280 Millionen Menschen Französisch.
  • Französisch ist in 29 Staaten der Welt eine offizielle Amtssprache und die meisten dieser Länder sind Teil der französischsprachigen Gemeinschaft.
  • Neben Englisch ist Französisch auch die offizielle Arbeitssprache in der EU und wird als offizielle Sprache verschiedener globaler Organisationen und Institutionen anerkannt, einschließlich der Vereinten Nationen, Nato und der Welthandelsorganisation.
  • Französisch ist die Sprache unseres größten Nachbarn und wichtigsten Handelspartners. Frankreich ist die zweitgrößte Industrienation Europas. Viele deutsche Unternehmen haben Niederlassungen in Frankreich oder kooperieren mit französischen Unternehmen.
  • Die französische Sprache verbessert die Berufschancen und eröffnet neue Perspektiven.
  • Zwischen Frankreich und Deutschland herrscht auch kulturell ein reger Austausch, welcher durch die bestehenden Städtepartnerschaften und Schulpartnerschaften gefördert wird. Diese deutsch – französische Freundschaft ist die Basis der Europäischen Union.
  • Französisch öffnet die Türen zu anderen romanischen Sprachen. Wer Französisch kann, lernt schneller andere romanische Sprachen, wie z.B. Spanisch, Italienisch oder auch Portugiesisch.
  • Frankreich wird auch als Urlaubsland sehr geschätzt und Französischkenntnisse ermöglichen ein besseres Verständnis der französischen Kultur und der Mentalität. Die französische Sprache hilft aber natürlich auch bei einem Urlaub in der Schweiz, in Belgien, in Québec, in Afrika oder auch z.B. auf Madagaskar.

Französischunterricht an der MPS Dautphetal

• Ab der Jahrgangsstufe 7 können unsere Schüler und Schülerinnen Französisch als zweite Fremdsprache wählen.
  • Die Schüler und Schülerinnen hören diese klangvolle und sehr schöne Sprache und sollen sich mit ihren Mitschülern und Mitschülerinnen recht schnell unterhalten können. Durch ständiges Sprechen und Anwenden von Redemitteln in Rollenspielen, lernen sie recht schnell sprachlich korrekt zu reagieren.
  • Damit die Lernenden von Anfang an die Sprache anwenden können, wird im Französischunterricht viel mit Dialogen, Rollenspielen, Liedern, Gedichten, Lektüren und Kurzfilmen gelernt.
  • Der mündliche Sprachgebrauch steht immer im Vordergrund und die Unterrichtssprache ist dabei so weit wie möglich Französisch.
  • Der Französischunterricht bietet neben dem reinen Spracherwerb (Ausbildung von Kompetenzen in den Bereichen Leseverstehen, Hörverstehen, Sprechen, Mediation und Schreiben) auch eine Auseinandersetzung mit der Kultur unseres Nachbarlandes Frankreich und anderer französischsprachiger Länder an.
  • Im Französischunterricht erwerben unsere Schüler und Schülerinnen eine Vielzahl kommunikativer, inhaltlicher und kultureller Kompetenzen.
  • Wir arbeiten mit dem ansprechenden Lehrbuch À toi! (Cornelsen Verlag) mit umfangreichem Arbeitsmaterial, so dass Üben Spaß macht. 😊
  • Das Französischbuch ist schüler- und praxisorientiert und geht auf verschiedene Lebenssituationen der Schülerinnen und Schüler, sowie kulturelle Besonderheiten von Frankreich ein. Ferner arbeiten wir auch mit dem dazugehörigen Arbeitsheft vom Cornelsen Verlag.
  • Zusätzlich werden viele authentische Materialien, wie z.B. Lektüren, Musik, Filme und Comics hinzugezogen, um Hör- und Leseverstehen auszubilden und Sprech- und Schreibkompetenzen und Sprachmittlung zu trainieren.
  • Damit die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit haben, ihre im Unterricht erworbenen sprachlichen Fähigkeiten zu erproben, versuchen wir alle zwei Jahre eine zweitägige Fahrt nach Strasbourg anzubieten.
  • Ferner bemühen wir uns immer wieder Fremdsprachenassistenten und Fremdsprachenassistentinnen aus Frankreich an der MPS Dautphetal aufzunehmen. Unsere Schüler/innen werden durch die Anwesenheit einer Muttersprachlerin motiviert und somit wird auch eine erhöhte Lernbereitschaft bei vielen Lernenden geweckt.
  • Darüber hinaus fahren wir jedes Jahr im November zum französischen Filmfest namens „Cinéfête“ nach Marburg. Im Kino Capitol werden zwei Wochen lang französische Filme in Originalfassung mit deutschen Untertiteln für Jugendliche aller Alters- und Lernstufen gezeigt.
  • Mit sehr gutem pädagogischen Begleitmaterial werden die Filmbesuche im Unterricht vor-bzw. nachbereitet. Dies führt zu einer Bereicherung des Französischunterrichts und wirkt sich auch erfolgreich auf die Lernmotivation aus.

BildFranzoesisch3 BildFranzoesisch4