Die zweijährige Lernberatung

Im Zuge der engen Begleitung des zweijährigen Lernprozesses legt das Förderstufenteam großen Wert auf eine regelmäßige, vertrauensvolle und offene Kommunikation. Nur so kann es gelingen, dass wir Ihnen und Ihrem Kind ein verlässlicher Partner bei der Schullaufbahnberatung sein können.

Um den individuellen Bildungsweg des Kindes nicht aus den Augen zu verlieren, laden wir in regelmäßigen Abständen ein, um eine umfassende Rückmeldung über die Entwicklung des Kinders und seines Lernzuwachses geben zu können. Da die Kinder bei uns im Zentrum stehen und wir mit ihnen und nicht über sie sprechen möchten, nehmen sie selbstverständlich an diesen Gesprächen teil.

Auch außerhalb dieser Lernberatungstermine nehmen wir uns gerne Zeit für persönliche Gespräche und Rückmeldungen.

ANKOMMEN IM JAHRGANG 5

Im ersten Schulhalbjahr geben wir den Förderstufenkindern genug Zeit zum Ankommen in der neuen Schule. Das übergeordnete Ziel in dieser Phase heißt wohlfühlen. Deshalb findet der Unterricht im 1. Halbjahr auch vollständig im Klassenverband statt, damit sich die Kinder zunächst orientieren, an Sicherheit gewinnen und ein Teil der Gemeinschaft werden können.

Um ein professionelles Vertrauensverhältnis aufbauen zu können, stehen den Kindern vom ersten Tag an nicht nur ihre Klassenlehrerin, sondern auch unsere Sozialpädagogin zur Seite. Denn Vertrauen bildet die wichtigste Grundlage für erfolgreiches Lernen.

Um sichergehen zu können, dass wir alle Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen im Blick haben, findet sehr früh im ersten Halbjahr die erste Lernberatung statt. So haben Kinder, Eltern und Lehrkräfte Gelegenheit, den Start in der Förderstufe zu reflektieren und erste Ziele zu setzen.

KURSSPRECHTAG IM JAHRGANG 5 NACH BEDARF

Nachdem das 2. Halbjahr mit dem Kursunterricht in den Fächern Englisch und Mathematik begonnen hat, werden vor den Sommerferien die individuellen Leistungen und Lernfortschritte der Kinder hinsichtlich der jeweiligen Kursanforderungen besprochen.

Bei Gesprächsbedarf (z.B. Überforderung oder Unterforderung des Kindes) laden die Kurslehrkräfte einzelne Kinder mit ihren Eltern zum Sprechtag ein, um eine detaillierte Rückmeldung zu geben und gegebenenfalls einen Kurswechsel zu vereinbaren.

LERNBERATUNG IM JAHRGANG 6

Mit dem Besuch der Kurse in Englisch und Mathematik sowie den Ergebnissen der Klassenarbeiten und Lernzielkontrollen der anderen Fächer zeichnet sich im 1. Halbjahr des Jahrgangs 6 der weitere Bildungsweg nach der Förderstufenzeit ab.

Es ist uns besonders wichtig, unseren Lernenden die spezifischen Anforderungen der Haupt- und Realschule sowie des Gymnasiums rechtzeitig transparent zu machen, sodass im 1. Halbjahr des Jahrgangs 6 ein weiterer individueller Lernberatungstermin durchgeführt wird.