Begleitung durch sozialpädagogische Fachkräfte

Ein wichtiger Bestandteil unseres pädagogischen Konzeptes ist die unterrichtsbegleitende Unterstützung durch eine sozialpädagogische Fachkraft (Katja Peuser, UBUS-Fachkraft) sowie die Zusammenarbeit mit der Diplom-Pädagogin Meike Foegen (Projekt „Lebensweltbezogene Schulsozialarbeit“, bsj Marburg e.V.).

Als multiprofessionelles Team ist es uns möglich, die Förderstufenkinder nicht nur in ihren schulischen Belangen, sondern auch in ihrer allgemeinen Entwicklung zu begleiten und in ihren sozialen Kompetenzen zu fördern, damit sie gestärkt in diese Welt hineinwachsen können.

MULTIDIMENSIONALES AUFGABENFELD

Neben der direkten Unterstützung im Unterricht übernehmen die sozialpädagogischen Fachkräfte in enger Kooperation mit dem Förderstufenteam verschiedene Projekte, die einerseits im gesamten Klassenverband stattfinden und andererseits auch in der Kleingruppe oder in sozialpädagogischer Einzelarbeit durchgeführt werden.

Ein großes Aufgabenfeld ist die Beratung. Dieses inkludiert sowohl die Beratung von Kindern und ihren Eltern, als auch die Beratung von Lehrkräften in Bezug auf sozialpädagogische Themen. Auch die Koordination und Vernetzung mit außerschulischen Einrichtungen und Beratungsstellen gehört zum umfassenden Tätigkeitsbereich.

Darüber hinaus begleiten die sozialpädagogischen Fachkräfte das Team auch bei der Entwicklung von Präventionskonzepten, wie beispielsweise im Bereich der Medienbildung. In Ergänzung zum Lernen mit Medien legen wir großen Wert auf eine umfassende Medienerziehung, die das Mediennutzungsverhalten unserer Förderstufenkinder kritisch reflektiert und die nötigen Kompetenzen für einen sicheren Umgang mit Internet und Smartphone vermittelt. Auch die Erziehungsberechtigten werden in diesen Prozess aktiv eingebunden.

DER PAUSENTREFF

Die Rhythmisierung unserer regulären Schultage ist bestimmt durch kürzere und längere Entspannungsphasen zwischen den einzelnen Unterrichtsstunden. Insbesondere die Bewegung in den großen Pausen steigert die Konzentration und hilft den Schülerinnen und Schülern, motivierter und besser zu lernen.

Zusätzlich zu den regulären Pausen haben wir ein offenes Pausenkonzept entwickelt, das ein freiwilliges Angebot für unsere Förderstufenkinder darstellt und keine verbindliche Anmeldung erfordert. Dieser Pausentreff ermöglicht eine Rückzugsmöglichkeit im Förderstufengebäude mit einer alternativen Pausengestaltung. Entsprechend der unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse der Kinder bietet unsere UBUS-Fachkraft hier kreative und spielerische Angebote sowie Möglichkeiten zur Entspannung an.

DIE KLASSENFINDUNGSTAGE

Wir verstehen die Förderstufe als einen Lernort, an dem sich die Kinder wohlfühlen und täglich gerne und gut lernen können. Die Klassenfindungstage ebnen den Weg zu einem lernförderlichen Klassenklima mit dem Ziel, dass jedes Kind seinen Platz innerhalb des Klassengefüges findet und sich als wertvoll und wichtig für das gemeinsame und erfolgreiche Miteinander erlebt.

Beim gemeinsamen Lösen von Kooperationsaufgaben steht das soziale Miteinander im Vordergrund. Alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse treten in Interaktion, indem sie gemeinsam die gestellten Herausforderungen bewältigen. So werden verschiedene soziale Kompetenzen im Umgang mit anderen wie beispielsweise Teamfähigkeit, Zusammenhalt und Kommunikationsfähigkeit trainiert. Auch eine von Respekt geprägte Konfliktfähigkeit soll in diesem Zusammenhang angebahnt werden.

IHRE ANSPRECHPARTNERINNEN

Bei Anliegen und Fragen wenden Sie sich gerne an:

FrauPeuser