Die Mittelpunktschule informiert über ein neues Konzept:

Der Time-Out-Raum

Schüler, die temporär nicht in der Lage sind, dem regulären Unterricht aus verschiedensten Gründen zu folgen, haben in dem Time-Out-Raum die Möglichkeit, ihr Verhalten zu reflektieren und positive Entwicklungsmöglichkeiten sowie Verhaltensalternativen mit pädagogischer Unterstützung aufzuzeigen. Ziel dieser Maßnahme ist es, allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, ungestört am Unterricht partizipieren zu können. Bei wiederholtem regelwidrigem Verhalten wird ebenso das Gespräch mit den Erziehungsberechtigten gesucht, um die Zusammenarbeit zwischen Elternschaft – Schülern – Lehrern zu intensivieren.

Momentan befindet sich dieser Raum im Förderstufengebäude in Raum 31. Ab dem zweiten Halbjahr ist geplant den Raum in den EDV 2 zu verlegen. Dieser wird aufgelöst, da wir den Raum EDV 1 komplett modernisieren und mit mehr Geräten ausstatten. Dann hat unser neues Time-Out-Konzept einen eigenen Raum, der auch entsprechend gestaltet wird.

Wir bieten das Konzept täglich von der 3. – 6. Stunde an. Der Raum ist immer mit einer Lehrperson oder unseren Sozialpädagoginnen und dem Sozialpädagogen besetzt, so dass jederzeit eine entsprechende Reflektion erfolgen kann. Mit einem Arbeitsblatt machen sich die Schülerinnen und Schüler dann Gedanken darüber, gegen welche Regeln sie verstoßen haben, welches Verhalten zu einem für alle angenehmen Unterricht beiträgt und welche Ziele sie sich setzen wollen für die Zukunft. Hierbei sind sie auch im Gespräch mit dem anwesenden Erwachsenen.

Auch kann ein Kind in den Time out zur Weiterarbeit am Lernstoff geschickt werden, wenn das vielleicht gerade nicht in der großen Gruppe gelingt. So ist der Raum auch ein Schutzraum für diejenigen, die sich nicht gut konzentrieren können und eine Auszeit brauchen.