Das besondere pädagogische Konzept

In der Förderstufe steht der heranwachsende Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt: „Miteinander für deine Zukunft“ – so lautet der Auftrag.

Dabei ist es uns eine Herzensangelegenheit, jedes Kind im Blick zu haben und auf seinem Niveau zu fördern, damit wir eine fundierte Bildung für ein selbständiges Leben und eine erfolgreiche berufliche Zukunft vermitteln können. Den Grundstein hierfür legen wir in den Jahrgängen 5 und 6.

LÄNGER GEMEINSAM LERNEN

Die frühe Entscheidung für die passende Schulform nach dem Jahrgang 4 und der damit verbundene Schulwechsel stellen für viele Eltern und ihre Kinder eine große Herausforderung dar, die mit vielen Veränderungen verbunden ist. Deshalb ist es uns besonders wichtig, den Übergang von der Grundschule in die Förderstufe für die Kinder besonders sensibel zu gestalten. Die Förderstufe ermöglicht als Bindeglied zwischen der Grundschule und der Jahrgangsstufe 7, diese Schulformwahl länger offen zu halten und den Lernenden mehr Zeit für ihre Entwicklung und ihren individuellen Bildungsweg zu geben.

Damit die Kinder genügend Zeit zur Orientierung und zum Ankommen im neuen System haben, findet der Unterricht im 1. Halbjahr in allen Fächern im Klassenverband statt.

WAHRNEHMUNG DES EINZELNEN KINDES

Wir sind überzeugt, dass die erfolgreiche Wissensvermittlung in kleinen und sehr engagierten Lehrerteams besonders gut gelingen kann.

Der Unterricht in der Förderstufe wird primär von den Klassenlehrerinnen erteilt und es finden nur wenige Lehrerwechsel statt. So wird die Klassenlehrerin zu einer wichtigen Bezugsperson. Zusätzlich werden die Kinder täglich durch unsere sozialpädagogischen Fachkräfte unterstützt. Durch diese persönliche Zuwendung können wir jedes einzelne Kind besser wahrnehmen und kennenlernen. Gegenseitiges Vertrauen bildet insbesondere für schüchterne und zurückhaltende Kinder eine bedeutende Lerngrundlage.

Die Förderstufe stellt somit ein kleines und behütetes System dar, das individuelle Bedingungen für jedes Kind bietet und es somit optimal unterstützen kann.

WERTEORIENTIERTES UND VERANTWORTUNGSVOLLES HANDELN

Eine Besonderheit für die Jahrgänge 5 und 6 sind die Methodentage nach den Ferien und die wöchentliche Klassenlehrerstunde. Neben der Vermittlung spezieller Lerntechniken (Selbstmanagement) ist es uns ein großes Anliegen, den Einzelnen zu stärken und auf dem Weg seiner Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten, um sich gut im Leben zurechtzufinden und stark für die Herausforderungen der Zukunft zu sein. Neben dem Erwerb von Medien- und Kommunikationskompetenz steht die Übernahme sozialer Verantwortung für die Gemeinschaft im Mittelpunkt.

Da Konflikte und Meinungsverschiedenheiten im Schulalltag vorkommen, legen wir großen Wert darauf, dass die Kinder frühzeitig in den neu zusammengesetzten Klassen einen richtigen Umgang mit solchen Situationen erlernen. Im wöchentlichen Klassenrat lernen die Kinder, größeren Eskalationen vorzubeugen und das mehrtägige Antimobbingprojekt „Gemeinsam Klasse sein“ ergänzt den Baustein des sozialen Lernens während der zweijährigen Förderstufenzeit.