Wahlpflichtunterricht

Die besondere Pädagogik der Förderstufe ermöglicht es den jungen Menschen, sich in einem kindgerechten Umfeld in verschiedenen Bereichen auszuprobieren, um so ihre unentdeckten Talente zu erkennen und diese weiterzuentwickeln. Somit richten wir unseren Blick insbesondere auf die Stärken unserer Förderstufenkinder, damit sie Erfolgserlebnisse haben und ein stärkeres Selbstbewusstsein entwickeln.

RAUM UND ZEIT ZUR ENTFALTUNG UNENTDECKTER TALENTE

Die Förderstufe ist ein Ort, an dem die Lernenden Raum und Zeit erhalten, um ihren individuellen Neigungen ohne Leistungsdruck nachzugehen. Damit die Kinder die Möglichkeit erhalten, ihre Leidenschaften neben dem regulären Unterricht zu entdecken, stellen wir jedes Jahr im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts ein vielfältiges Kursangebot aus den Bereichen Sport und Tanzen, Natur, Digitalisierung, Kreativität und Kunst sowie Sprache und Kultur zusammen. Die Kursteilnahme ist immer für ein Halbjahr verpflichtend.

SOZIALE UND EMOTIONALE KOMPETENZEN STÄRKEN

Unter Anleitung betätigen sich die Kinder wöchentlich in jahrgangsübergreifenden Kursen. Dies schafft eine besondere Lernumgebung, indem Gleichgesinnte aus den Jahrgängen 5 und 6 in einer Kleingruppe in Interaktion treten. So werden die Kinder nicht nur in einem spezifischen Bereich gefördert, sondern sie schulen auch ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten und bauen ihre sprachlichen Kompetenzen aus.

Wir achten darauf, die Kinder in ihren Interessen zu ermutigen und zu unterstützen, die Erwartungen an sie aber auch realistisch zu stellen. Wir unterstützen die jungen Menschen, ein Bewusstsein für ihre besonderen Stärken zu entwickeln, damit sie diese gewinnbringend in ihrer Lebenswelt einsetzen können.