Der Weg in die Förderstufe

Das Wertvollste sind unsere Kinder. Deshalb liegt es uns besonders am Herzen, dass die Wahl des Bildungsweges nach der Grundschule mit Bedacht getroffen wird. Hierbei sollten die Bedürfnisse des Kindes im Vordergrund stehen.

Um sich ein umfassendes Bild über die weiterführenden Schulformen machen zu können, bieten die Grundschulen sowie die weiterführenden Schulen jedes Jahr Informationsveranstaltungen an.

INFORMATIONSABENDE IN DEN GRUNDSCHULEN

An den abendlichen Informationsveranstaltungen der Grundschulen im Oktober/November erläutern die Grundschulleitungen die möglichen Bildungswege nach dem Jahrgang 4 sowie das Anmeldeverfahren für die weiterführende Schule.

Unsere Konrektorin und Förderstufenleiterin gibt jedes Jahr an diesem Abend einen ersten Einblick in das vielfältige Angebot der Förderstufe mit seinem besonderen pädagogischen Konzept. Bei diesem persönlichen Kennenlernen findet ein erster Austausch zwischen Elternhaus und weiterführender Schule statt.

DER TAG DER OFFENEN TÜR

An unserem Tag der offenen Tür im November erhalten Interessierte einen authentischen Einblick in das Bildungskonzept der MPS Dautphetal und in die Unterrichtsarbeit sowie die Pädagogik der Förderstufe. Beim Erkunden verschiedener Lernorte in Kleingruppen nimmt sich das Schulleitungsteam sehr viel Zeit, den Eltern Rede und Antwort zu stehen, während die Viertklässlerinnen und Viertklässler das Lernen im Jahrgang 5 hautnah erleben dürfen.

Da unsere Schülerinnen und Schüler ihre Bildungsbiographie nach dem Jahrgang 6 unter einem Dach fortsetzen können, informieren wir an diesem Nachmittag auch über das Angebot, das die Sekundarstufe I unseren Lernenden bietet.

Die genauen Termine für den Informationsabend sowie den Tag der offenen Tür werden ab August/September veröffentlicht und über persönliche Einladungen mitgeteilt. Wir freuen uns auf Sie!

ANMELDEVERFAHREN FÜR DIE JAHRGANGSSTUFE 5

Der Antrag für die Aufnahme in die Jahrgangsstufe 5 der weiterführenden Schule (Förderstufe) wird bis spätestens zum 05. März eines Jahres bei der besuchten Grundschule abgegeben. Diese leiten die Anmeldeformulare dann an unser Sekretariat weiter. Die Aufnahme wird dann schriftlich durch die Schulleitung bestätigt.

KENNENLERNABEND VOR DEN SOMMERFERIEN

Mit der Einschulung in die Förderstufe beginnt ein neuer Lebensabschnitt für die jungen Menschen. Da bei uns jedes Kind mit seiner sozialen und emotionalen Entwicklung im Mittelpunkt steht, möchten wir die erste Schulwoche nach den Ferien gut vorbereiten, den Kindern Mut machen und so den Übergang in den Jahrgang 5 unterstützend gestalten.

Damit wir vom ersten Tag an Ihr Kind verlässlich begleiten und Sicherheit sowie Orientierung geben können, beginnt der Weg in die Förderstufe bereits vor den Sommerferien, wenn die zukünftigen Klassenteams zu unserem jährlich stattfindenden Kennenlernabend einladen.

Das erste persönliche Kennenlernen ist besonders wertvoll, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen, erste Namen zu lernen, sich mit der neuen Umgebung vertraut zu machen und den baldigen Klassenlehrerinnen erste Fragen zu stellen. Dieser Abend soll die Kinder neugierig machen und Vorfreude auf das neue Schuljahr wecken, aber auch mögliche Sorgen und Bedenken abbauen.

IHRE ANSPRECHPARTNERIN FÜR DIE FÖRDERSTUFE

Bei Interesse und Fragen oder für die Vereinbarung eines individuellen Beratungstermins setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung:

Juliana Ostrowitzki
Konrektorin und Förderstufenleitung