Aktion "Freiwillig Aktiv in Dautphetal"

„Freiwillig Aktiv in Dautphetal“ ist ein Projekt, das seit 2003 an der Mittelpunktschule Dautphetal durchgeführt wird.

In diesem Projekt können sich Jugendliche über ein halbes Jahr einmal in der Woche freiwillig engagieren. Angesprochen sind Jugendliche aus den Klassen 6 bis 10. Die Jugendlichen können dabei aus folgenden Bereichen eine Einsatzstelle wählen:

• Ältere Menschen besuchen und helfen – voneinander lernen
  • Mit Kindern spielen und arbeiten
  • Angebote in Kirchengemeinden
  • Mit behinderten Menschen Kontakt haben und gemeinsame Aktionen durchführen
  • Mithilfe im Naturschutzbereich

Man kann sich aber auch selbstständig eine Einsatzstelle suchen, zum Beispiel im Sportverein oder auch in kulturellen Einrichtungen. Wichtig ist allein das soziale Engagement.

Eine weitere besondere Einsatzstelle ist der Schulladen der MPS Dautphetal. Hier kann man für ein Jahr mitarbeiten und dadurch freiwillig aktiv sein.

Freiwillig aktiv 1

Alle Beteiligten profitieren von der Durchführung des Projektes. Die Jugendlichen sammeln wertvolle Berufserfahrungen und erleben, besonders auch durch positive Rückmeldungen, Selbstwirksamkeit.

Und für die Einsatzstellen sind die Jugendlichen oft eine hilfreiche Unterstützung.

Alle Jugendlichen erhalten zum Abschluss eines jeweiligen Projekts ein Zertifikat, das ihre ehrenamtliche Tätigkeit bestätigt. Dieses Zertifikat kann bei späteren Bewerbungen mit eingereicht werden. Das Projekt wird durch Meike Foegen, die Sozialpädagogin vom bsj, begleitet.

Freiwillig aktiv 2