Schulordnung für Grundschulkinder
der Dautphetalschule

Wir wollen uns in der Schule wohl fühlen.
Die folgenden Regeln sollen uns dabei helfen.

Ich halte mich an die vereinbarten Klassenregeln und den Schulvertrag.

• Ich verhalte mich rücksichtsvoll und gehe höflich mit anderen um.
  • Ich halte mich an die STOPP-Regel.
  • Wenn ich keinen Unterricht habe, bin ich auf meinem Schulhof.
  • Mit dem Gong stelle ich mich friedlich am vereinbarten Treffpunkt an.
  • Kommt die Lehrkraft nicht zum Unterricht, meldet dies ein Kind (Klassensprecher_in) aus der Klasse in der Verwaltung.
  • Im Klassenzimmer verhalte ich mich ruhig.
  • Bei einem Lehrkraftwechsel verlasse ich den Klassenraum auch in der 5-Minuten-Pause.
  • Ich befolge die Anweisungen der Hofaufsicht und wende mich an sie, wenn ich Hilfe brauche.
  • Räder, Roller etc. werden auf dem Schulhof geschoben.
  • Fußballspielen darf ich nur auf den dafür vorgesehenen Plätzen nach Plan.
  • Wenn das rote Licht leuchtet, bleibe ich auf dem gepflasterten Bereich des Schulhofes und darf die Spielgeräte, die grünen Flächen und den roten Fußballplatz nicht betreten.
  • Das Schneeballwerfen ist verboten.
  • An der Bushaltestelle bleibe ich hinter der Absperrung stehen und steige ohne zu drängeln in den Bus ein.
  • Die Nutzung von Handys auf dem Schulgelände ist verboten.Die Nutzung von Handys an der Bushaltestelle nach dem Unterricht wird geduldet.

Bei mehrfachen Verstößen gegen die Schulordnung und einer erfolgten Ermahnung, verbringt das entsprechende Kind die nächste Pause im Pausenraum. Ausgenommen Schneeballwerfen, dort erfolgt sofortiges Pausenverbot und der Aufenthalt im Pausenraum.

Schulordnung für Grundschulkinder herunterladen (PDF)