Auszeichnung des Projekts "Schüler schnuppern Praxisluft"

„Schüler schnuppern Praxisluft“

Mittelpunktschule Dautphetal erhält Auszeichnung

Sieben Schulen aus Hessen wurden mit dem Hessischen IHK-Schulpreis für ihre Projekte zur beruflichen Orientierung ausgezeichnet. Sie bereiten ihre Schüler und Schülerinnen mit ideenreichen Aktionen auf den Start in die Berufswelt vor. Überreicht wurden die Urkunden und Preise durch den Minister für Kultus, Bildung und Chancen, Armin Schwarz und die HIHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller in Wiesbaden.

Die Freude war groß, als die MPS Dautphetal als eine von sieben Schulen Hessens den IHK-Schulpreis von Armin Schwarz in Empfang nehmen konnte. „Die Freude am Beruf bildet einen Grundstein für den Lebensweg junger Menschen und ist ein wichtiger Eckpfeiler für persönlichen Erfolg sowie ein glückliches und zufriedenes Leben“, betonte Schwarz die Wichtigkeit der beruflichen Orientierung an Hessens Schulen.

Mit unserem Projekt „Schüler schnuppern Praxisluft“, bei dem die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 im Rahmen des Arbeitslehre Unterrichts in den Ausbildungswerkstätten der Firmen Roth und Elkamet unterrichtet werden, konnten wir die Jury überzeugen.

Ein riesen Dank geht an alle Ausbildungsverantwortliche und Auszubildende der Firmen

Elkamet und Roth, die unsere Schülerinnen und Schüler so gut betreuen.

Ohne sie wäre dieser schöne Erfolg nicht möglich!

Von links: Armin Schwarz (Kultusminister), Hartmut Heck (Ausbildung Firma Roth), Nastassja Schmidt (Ausbildung Firma Elkamet), Anne-Carina Beck (stellv. Schulleiterin),

Judith Heck (BO-Koordinatorin), Christian Arnold (teilnehmender Schüler), Kirsten Schoder-Steinmüller (Präsidentin HIHK)