Mediothek

Die Mediothek der Dautphetalschule

Nicht im hintersten Winkel, sondern im Herzen der Schule, in einem einladenden Glaspavillon, finden die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer der Dautphetalschule ihre Mediothek.

11000 Bücher, Karten usw. bilden den Bestand der Mediothek. Ergänzt wird dieses breite Angebot durch vernetzte Computer, die der kostenlosen Recherche im Internet dienen und so mithelfen, Referate und Projektthemen, z.B. für Abschlussprüfungen, zu erarbeiten. In einem digitalen Sachwörterkatalog mit ca. 9000 Stichwörtern forschen die Schüler selbst nach, in welchem Medium, in welchem Buch die gewünschten Informationen zu finden sind.

Von Jahr zu Jahr steigen die Ausleihzahlen von attraktiven Sachbüchern, Lesebüchern, Kinder- und Jugendliteratur. Von diesem kostenlosen Angebot machen zunehmend auch ausländische Schülerinnen und Schüler Gebrauch, die im Elternhaus eher weniger Anregungen und Hilfen finden.

Nicht nur Bücher, auch viele Spiele laden in den Pausen zum Verweilen ein. In der Mittagspause können sich die Schüler und Schülerinnen in der Mediothek aufhalten. Sie nutzen diese zum Lesen, Spielen und zur Bearbeitung von Hausaufgaben.

Damit die Mediothek noch attraktiver wird, bitten wir um Spenden von Kinder-, Jugend- und Sachbüchern, die zu Hause nicht mehr benötigt werden. Die gespendeten Bücher können Schülern unserer Schule mitgegeben und von diesen im Sekretariat oder bei Frau Bernhardt in der Mediothek abgegeben werden. Es genügt auch ein Anruf in der Schule (06466-91450) und die Bücher werden beim Spender abgeholt.