Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung

MPS Dautphetal ist weiterhin "Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung"

Im Schuljahr 2010/2011 wurde erstmals in Hessen das "Gütesiegel für vorbildliche Berufsorientierung an Schulen" verliehen. Berwerben konnten sich alle allgemein bildenden Schulen mit Sekundarstufe I und/oder Sekundarstufe II sowie berufsbildende Schulen mit gymnasialer Oberstufe. Das Gütesiegel wird vergeben in Zusammenarbeit vom Hessichen Kultusministerium, der Vereinigung der hessichen Unternehmerverbänd, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammer, des Hessichen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, der Arbeitsgemeinschaft hessicher Industrie- und Handelskammer und der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit. Das "Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen" wird an Schulen vergeben, die eine vorbildliche Berufs- und Studienorientierung gestlten und umsetzen. Alle dre Jahre muss man sich erneut für das Gütesiegel bewerben und zeigen, dass sich die Schule im Bereich Berufsorientierung weiterentwickelt hat. Am 8. April 2014 besuchte uns ein dreiköpfiges Audit-Team. Als besonders herausragende Leistungen der Schule wurden folgende Punkte genannt.

1.) Freiwillig Aktiv - freiwillige Mitarbeit von Schülern in sozialen Projekten und Einrichtung in der Region

2.) Vorbildliche Informationstafel zur Berufsorientierung mit Ausbildungsangeboten aus der Region

3.)Sehr gut geplante Kooperation mit Partnern aus Industrie und Handwerk

Wir sind sehr stolz, erneut die Auszeichnung "Gütesiegel Berufsorientierung Hessen" am 18. September 2014 in Karben entgegen nehmen zu dürfen.