Lebensweltbezogene Schulsozialarbeit

Ansprechpartnerin: Meike Foegen, bsj Marburg e.V.

Schulsozialarbeit hat in den letzten Jahren verstärkt an Bedeutung gewonnen. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf investiert einen nicht unerheblichen Betrag in diese Arbeit. Die Mittelpunktschule Dautphetal gehört seit 2001 zu den ausgewählten Kooperationsschulen.

Im Aufgabenfeld der Lebensweltorientierte Schulsozialarbeit ist Meike Foegen an der Mittelpunktschule Dautphetal mit dem Ziel eingesetzt, die schulischen und beruflichen Perspektiven der Kinder und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern und ihre persönliche Entwicklung zu fördern.

Projekt Lebensweltbezogene Schulsozialarbeit

Der bsj Marburg hat bereits 2001 die Trägerschaft des Projektes Lebensweltbezogene Schulsozialarbeit im Auftrag des Landkreises Marburg-Biedenkopf übernommen. Derzeit realisiert der bsj an insgesamt 11 Gesamt-, Mittelpunkt-, Förderschulen und 27 Grundschulen kontinuierliche Praxis und Projekte für Klassen und Gruppen, Einzelfallunterstützungen, Qualifizierungs-, Beratungs- und Fortbildungsangebote für Lehrkräfte und Eltern sowie Vernetzungsmaßnahmen in die Regionen.

Lebensweltbezogene Schulsozialarbeit ist als Kooperationsprojekt von Jugendhilfe und Schule ein präventives und unterstützendes Angebot für Kinder und Jugendliche des Landkreises, welches von den Akteuren der Jugendhilfe und Schule gemeinsam gefördert und umgesetzt wird. Dies erfolgt insbesondere durch die Umsetzung von erfahrungsorientierten und körperbezogenen Bildungsansätzen, die Kinder und Jugendliche in ihrer gesamten Lebenswelt berücksichtigen.

Die Ziele des Projektes sind:

• Förderung der Persönlichkeit und der Erwerb von Lebenskompetenz

Verhinderung der Ausgrenzung von Kindern und Jugendlichen

• Stärkung der sozialpädagogischen Kompetenzen der Lehrkräfte durch Beratung und Fortbildung

• Aufbau von Netzwerken in der Region mit Vereinen, der Jugendarbeit und anderen Institutionen der Jugendhilfe

Angebote an der Mittelpunktschule Dautphetal

• Projekte im Bereich Soziales Lernen für Klassen und Gruppen Klasse 5 bis 10

• Klassenfindung Klassen 5 bis 10

• Krisenintervention und Einzelfallhilfen

• Projektbegleitung Freiwillig Aktiv

• Abenteuerpädagogische, bewegungsorientierte, theaterpädagogische und mediale Veranstaltungen und AGs

• Unterstützung des Übergangs Schule und Beruf

• Außerschulische Bildungsangebote

• Präventionsprojekte zum Thema Gewalt, Suchtmittelerkrankung

• Beratung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften

• Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Jugendhilfe und Beratungsstellen der Region

Ansprechpartnerin an der Mittelpunktschule Dautphetal ist Meike Foegen, Mitarbeiterin des bsj Marburg.

Kurzporträt des Vereins: "Verein zur Förderung bewegungs- und sportorientierter Jugendsozialarbeit e.V."

Der bsj Marburg ist ein 1986 gegründeter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe, der in unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe (u.a. in der frühen Bildung, der offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Kooperation von Jugendhilfe und Schule, der Gemeinwesenarbeit, der Fort- und Weiterbildung von Fachkräften, Beratung sozialer Organisationen etc.) tätig ist.

Weiterhin betreibt der bsj Marburg bundesweit vier Bildungsstätten für Kinder und Jugendliche, von denen zwei im Landkreis Marburg-Biedenkopf (Weimar/Wolfshausen und Gladenbach/Weidenhausen) sind. Körper- und bewegungs-bezogene Konzepte sowie abenteuer- und erlebnispädagogische Ansätze bilden die zentralen Arbeitsschwerpunkte in den lebenswelt- und sozialraumorientierten Projekten des bsj Marburg.

Weitere Informationen finden Sie auf der vereinseigenen Internetpräsenz:

www.bsj-marburg.de

www.bsj-wolfshausen.de

www.bsj-weidenhausen.de

Das Konzept und die Fördergrundsätze der Schulsozialarbeit des Landkreises Marburg-Biedenkopf finden Sie unter:

www.marburg-biedenkopf.de

www.marburg-biedenkopf.de/vv/produkte/lkmbProd/schulsozialarbeit.php