Berufswahlunterricht (BWU) Stand:30.01.2017

2007 wurde der Berufswahlunterricht im Rahmen der Arbeitslehre an der MPS Dautphetal eingeführt. Der Berufswahlunterricht wird in den Klassen 7 bis 9 in der Haupt- und Realschule mit jeweils einer Stunde pro Woche unterrichtet. Mit Hilfe eines von uns entwickelten Programms bereiten wir unsere Jugendlichen gezielt auf das Leben nach der Schule vor. Die Arbeit mit dem Berufswahlordner zieht sich durch alle Klassenstufen und dient zur Dokumentation des Berufswahlprozesses.

Der Berufswahlunterricht unterstützt die Jugendlichen in ihrer Berufsfindung und auch der eigenen Persönlichkeitsbildung. Dies ist ein Prozess, der sich über mehrere Jahre vollzieht. Er soll den Schülern helfen, leichter eine Arbeitsstelle zu finden und sich im Berufsleben möglichst schnell und sicher zurechtzufinden.

Um dies zu erreichen, werden eigene Stärken und Fähigkeiten ermittelt und verbessert und das Selbstvertrauen gestärkt.

Im Rahmen des Berufswahlunterrichtes werden verschiedene Betriebe erkundet und die beobachteten Abläufe und Berufssparten aufgearbeitet.

Übersicht BWU- Aktivitäten:

Jahrgang 7:

-          KomPo 7 (Kompetenzfeststellungsverfahren)

-          Girls- und Boys-Day

-          Betriebserkundung

Jahrgang 8:

-          Vorbereitende Berufsorientierung (Berufsschule Biedenkopf, H)

-          City-Bound (R)

-          Berufe erkunden

-          Betriebspraktikum

-          Vorstellung ausgewählter Praktika im Folgejahrgang

-          Bewerbercamp (H)

-          Besuch der Berufsbildungsmesse (H)

-          Projektwoche Berufsorientierung (H)

Jahrgang 9:

-          Besuch der Berufsbildungsmesse

-          Betriebspraktikum

-          Vorstellung ausgewählter Praktika im Folgejahrgang

-          Bewerbertraining

-          Projektwoche Berufsorientierung (R)

Im März 2013 wurde das Kompetenzfeststellungsverfahren KomPo 7 erstmals in der Jahrgangsstufe H7 in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft durchgeführt und in den folgenden Jahren durch geschulte Kollegen weitergeführt. In KomPo7 werden vor allem die Merkmale des Arbeits- und Sozialverhaltens der Teilnehmer überprüft (soziale, personale und methodische Kompetenzen). Ein Interessenstest sowie Selbsteinschätzungen der Teilnehmer bieten zudem eine Grundlage für ein an die Testung anschließendes Beratungsgespräch mit den Schülern und Eltern. Jeder Schüler bekommt einen individuellen Bericht, der im Berufswahlordner abgelegt wird. Im Schuljahr 2015/2016 wird KomPo7 auf die Realschule (Klasse 7) ausgeweitet.

Seit Sommer 2011 besteht eine Zusammenarbeit mit der beruflichen Schule in Biedenkopf. In der Klasse H8 findet der BWU- und Arbeitslehreunterricht im ersten Halbjahr in der Berufsschule in Biedenkopf statt. Die Schüler/innen lernen an einem Tag in der Woche (freitags) zwei verschiedene Berufsfelder kennen, in die sie sich zuvor eingewählt haben, und erfahren, was im Falle der Ausbildung auf sie zukommt.

Während der Projektwoche Berufsorientierung werden bei der Durchführung von Spiel das Leben in Rollenspielen realitätsnahe Situationen erzeugt, bei denen die Jugendlichen lernen, als erwachsener Mensch mit Geld und Zeit richtig umzugehen. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein der MPS Dautphetal wurde eine Schülerfirma aufgebaut, in der diverse Schulmaterialien verkauft werden. Die Schülerfirma wird von einer Arbeitsgruppe unter Anleitung einer Fachkraft begleitet. Die Schüler (Arbeitsgemeinschaft) bekommen Einblick in logistische Abläufe eines betrieblichen Systems, wie z.B. An- und Verkauf von Ware und lernen Verantwortung zu übernehmen.

Die Mittelpunktschule Dautphetal kooperiert sehr eng mit dem BSJ (Verein zur Förderung bewegungs- und sportorientierter Jugendsozialarbeit e.V.) aus Marburg. So finden jedes Jahr verschiedene Aktionen und Projekte im Rahmen des Berufswahlunterrichtes statt:

-     Übung einer selbstständigen Orientierung und Mobilität mit Bahn und Bus in einer fremden Stadt. Betriebserkundung und Interview in     Marburg. Dabei steht die selbstständige Suche einer möglichen Arbeitsstelle, telefonische Kontaktaufnahme und der Besuch eines Betriebes mit einem Interview im Vordergrund City Bound

-     Bewerbercamp über zwei Tage. Dabei werden auf die Kompetenztests aufbauend berufsbezogene Stärken ermittelt, die Teamfähigkeit gestärkt, die Kommunikationsfähigkeit gefördert, Verhaltensregeln bei Vorstellungsbesuchen geübt sowie Berufswünsche genauer betrachtet.

-     Übungen von Vorstellungsgesprächen in verschiedenen Situationen.

Jahrgangsübergreifende Aktivitäten

-     Regelmäßige Sprechstunden des Berufsberaters in der Schule

-     Schaukasten zur Informationsweitergabe in der Pausenhalle (VBO, Praktikum, AL,…)

-     EDV-Ausbildung in den Klassen 5, 6, 7, 8, 9, 10

-     Freiwillig Aktiv in Dautphetal

-     Information über Renten-, Sozial-, Arbeitslosen- und Krankenversicherung durch Vertreter der entsprechenden Kassen oder im Unterricht

zur Vorbereitung der Projektwoche

Übersicht über die Themen der Schuljahre:

Jahrgang 7:

Unser 1. Tag

Meine Klasse & Ich

Klassenregeln

Stärken & Fähigkeiten

Grundlagen der Betriebserkundung

Jahrgang 8:

Berufe kennen lernen (Besuch der Berufsschule in H)

erstes Praktikum

Bewerbungen

Jahrgang 9:

zweites Praktikum

Bewerbungen

Kompetenzen stärken

Vorbereitung auf die Berufswelt

Projektwoche Berufsorientierung

Der Berufswahlunterricht stellt also ein vielfältiges Angebot rund um die Berufsvorbereitung dar und begleitet zahlreiche Projekte.