Zeitreisen

 

Zeitreisen der besonderen Art

Die Religionskurse der Jahrgangsstufe 6 haben sich in diesem Schulhalbjahr mit der Zeit beschäftigt, in der Jesus groß geworden ist. Die Frage nach den Berufen, den Häusern, in denen die Menschen lebten, die Religionen oder auch Alltagsgegenstände wurden im Rahmen der Unterrichtseinheit geklärt. Doch der Höhepunkt der Unterrichtseinheit war der Besuch des Bibelmuseums in Frankfurt am 03.06.2019.

Mit dem Zug fuhren die drei Kurse gen Frankfurt, wo man die Schülerinnen und Schüler im Bibelhaus freundlich empfing. Die beiden Museumspädagogen führten die Schülerinnen und Schüler in die Welt des Alten und Neuen Testaments, wobei das Anfassen und Ausprobieren verschiedener Gegenstände ausdrücklich erlaubt war.

In der Welt des Alten Testaments durften sich zwei Personen in Abraham und seine Frau Sarah verwandeln und die 'Gäste' mit Nardenöl und einem Shalom in ihrem Nomadenzelt begrüßen. Anschließend erfuhr man, wie die Nomaden lebten und dass z.B. an Stelle von Flaschen eine Ziege zu einem großen Wasserbehältnis umfunktioniert wurde. Der Mahlstein, der etwa 3.000 Jahre alt ist, durfte auch ausprobiert werden. An solch einem Gerät erfuhren die Nomaden-Kinder von den Geschichten über Gott. Auch Hausunterricht wurde daran erteilt.

In der Welt des Neuen Testaments sollten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Gegenstände im Ausstellungssaal finden, sich darüber informieren und anschließend der restlichen Gruppe vorstellen. Weitere Informationen wurden vom Museumspädagogen mitgeteilt. Den Tempel des Herodes konnte man sich als Miniatur-Nachbau anschauen und selbst dieser Nachbau erzeugte großes Staunen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren darüber hinaus, wie die Menschen gekreuzigt wurden, wie sich die Menschen mit Kosmetik pflegten und wie die Römer die Erfindung des Schlüssels und des Schlosses nach Israel brachten. Zuletzt traf sich die Gruppe im Nachbau eines typischen Fischerbootes aus der Zeit Jesu und stellte die Sturmstillung mit Instrumenten nach.

Nach der Führung durchs Bibelmuseum genossen alle drei Religionskurse noch die herrliche Aussicht am Mainufer Richtung Römer blickend und man stärkte sich. Am Frankfurter Bahnhof kauften sich einige Schülerinnen und Schüler noch ihr Mittagessen, bevor es wieder Richtung Friedensdorf ging.

Tina Klein, Nadine Thielmann und Cynthia Achenbach