Ernährungsführerschein Klasse 3

Schule is(s)t gesund!

Wie viel Spaß es machen kann, gesunde Gerichte zuzubereiten, und wie wichtig gesunde Ernährung ist, lernten die dritten Klassen der Grundschule zu Beginn des Halbjahres. Sechs bis sieben Wochen lang drehte sich im Sachunterricht alles um das Thema gesunde Ernährung. Hierbei durften die Kinder vor allem eines: Selbermachen! Denn erst wenn das theoretische Wissen auch praktisch angewendet wird, kann Gelerntes auch nachhaltig wirken. Aus diesem Grund wurde einmal in der Woche gemeinsam gekocht und neue Rezepte ausprobiert. Auf dem Speiseplan standen unter anderem Nudelsalat, fruchtiger Schlemmerquark oder Ofenkartoffel mit Kräuterquark. Mit der tatkräftigen Unterstützung einiger Eltern lernten die Grundschüler den Umgang mit Lebensmitteln und verschiedensten Küchengeräten. Schneiden, rühren, reiben und abschmecken wie die Großen ist jetzt kein Problem mehr.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler hierbei vom Maskottchen des aid Ernährungsführerscheins „Kater Cook“. Der war immer mit von der Partie und brachte den Drittklässlern auf eine spielerische Art und Weise bei, wie wichtig Hygiene in der Küche ist und dass zum Kochen mehr gehört als nur das Zubereiten von Speisen. Denn auch das Eindecken und Dekorieren der Tische sowie die Einhaltung von Tischregeln tragen zu einer angenehmen Atmosphäre bei, wo alles gleich noch viel besser schmeckt, denn das Auge isst ja bekanntlich mit.
Für eine gesunde Ernährung braucht es aber noch mehr als selbst mit frischen Zutaten zu kochen. Was esse ich, wann esse ich und wie viel esse ich von was? Diese Fragen können die Kinder mit Hilfe der Ernährungspyramide nun genau beantworten. Sie veranschaulicht, bei welchen Lebensmitteln die Kinder bedenkenlos zugreifen dürfen und welche sie nur in kleineren Mengen genießen sollten.

Am Ende der mehrwöchigen Ausbildung zum Gesundheitskoch erhielten die Schülerinnen und Schüler dann ihren Ernährungsführerschein und konnten ihr Können bei der Zubereitung eines Buffets unter Beweis stellen. Hierzu waren Eltern, Lehrer oder Freunde eigeladen und durften sich ein Bild davon machen, was die Drittklässler alles gelernt haben und wie gesund Schule isst.